Naturkundliche Highlights im Sauerland


Ich bin immer auf der Suche nach neuen Orchideen-Standorten. Dieses Mal lockte mich eine geführte botanische Wanderung des Vereines für Natur- und Vogelschutz im Hochsauerlandkreis e. V. So machte ich mich mit dem Auto auf nach Marsberg im Sauerland. Schon bei der Anfahrt fand ich Orchideen an Straßenböschungen im Kalkmagerrasen-Gebiet. Die Führung mit 40(!) Menschen startete um 12.30 Uhr und führte zu diversen Pflanzenstandorten rund um Marberg. Ein Höhepunkt für mich war eine Wiese mit unzähligen  Honigorchis, Herminium monorchis, zwischen Braunrotem Stendelwurz und Mücken-Händelwurz. Zum ersten mal habe ich die sehr kleine, seltene Honigorchis gesehen! Darüber hinaus haben wir sehr viel naturkundliche Informationen bekommen sowie auch interessante Geschichten und Begebenheiten in diesem Landstrich erfahren. Uns wurde klar, wieviel Einsatz und Arbeit die Naturschützer in den Erhalt dieser schönen Wiesen investieren, um diese zwischen der intensiven landwirtschaft zu erhalten. Die Wanderung endete im Heimatmuseum in Marsberg bei Kaffee und Kuchen. Das alles gab es für 10€ incl. eines Transfers mit Kleinbus zum Auto zurück. Ein gelungener Ausflug in eine Gegend, in der es noch viel zu entdecken gilt!