Auf Orchideensuche im Südwesten


Habt ihr das gewusst? Sardinen ist um diese Zeit nicht nur kalt, stürmisch und mit seiner Einsamkeit sehr beeindruckend sondern auch voll von Orchideen.

Cala Domestica – ales voll mit „cozze“

Ich habe schon 12 verschiedene Arten entdeckt und fast alle kommen in Massen vor. Ich finde sie am Straßenrand zwischen Abfall und toten Katzen! Ich weiß wo man hinschauen soll und wie das Gelände beschaffen sein muss.

Orchideen am Fuße eines Leitpfostens an der Straße

Es muss totlangweilig für normale Menschen sein, alle 500m stehenzubleiben oder einen Standplatz für das Auto zu suchen und dann einen Kilometer zurückzulaufen. Deswegen bin ich ja alleine unterwegs…

Orchideen am Straßenrand

Man fällt hier nicht auf, wenn man ins Gebüsch geht, denn das machen auch viele Einheimische. Die suchen auch Pflanzen, aber andere und zwar wilden Spargel, der jetzt seine frischen Triebe emporstreckt. Ein Problem hat man aber: streunende Hunde. Kaum ausgestiegen ist schon mindestens einer da, manchmal wird es lästig. Das Problem löste sich heute insofern, als dass der eine Hund heute gleich zwei Mal von verschiedenen Autos überfahren wurde. Das zweite Mal hat er dann nicht überlebt, der arme Hund.

Aber ich habe auch einsame Strände besucht, bin durch Sand und Dünen gewandert und abenteuerliche Bergstraßen gefahren. In diesem Gebiet um Iglesias gibt es viele Ruinen, Hinterlassenschaften der früheren Bergbauindustrie: spannende Gegend!

Ich liebe dieses ursprüngliche und einsame Sardinien, das man zu dieser Jahreszeit vorfindet. im Sommer mag es da ganz anders ausschauen!

Dünen und Ruinen

Morgen werde ich eine Schlucht erwandern und den größten  Wasserfall Sardiniens sehen, so es das Wetter erlaubt!